Suche

Spenden
Tigerdame Varvara

Tigerin VARVARA

5.2.2020

Die letzte bulgarische Zirkustigerin

Die Sibirische Tigerin Varvara wurde 2003 in Frankreich in einem Zirkus geboren und war zwölf Jahre ihres Lebens mit diversen Zirkussen in ganz Europa unterwegs. Zusammen mit zwei Löwen führte sie bei lauter Musik und grellem Blitzlichtgewitter ihre Kunststücke in der Manege vor, um das Publikum zu unterhalten…

Außerhalb der Manege lebte sie in einem engen, dunklen Zirkuswagen von etwa 10 m² Fläche, der ihr keinerlei Möglichkeit bot, sich zu beschäftigen, zu spielen oder sich auch nur zu bewegen…

VARVARA im Zirkuswagen

Varvara  im Zirkuswagen kurz vor ihrer Rettung

Rettung dank Wildtierverbot im Zirkus

Varvara war im Jahr 2015 mit einem Zirkus in Bulgarien unterwegs. Dort beschloss man im selben Jahr das Wildtierverbot im Zirkus. Varvara wurde damit zur letzten Tigerin, die jemals in einem bulgarischen Zirkus auftreten musste. Für ihre Besitzer war das Tier nunmehr nicht länger von Nutzen und Unterbringungsmöglichkeiten für Großkatzen gibt es äußerst wenige. Varvaras drohende Einschläferung konnte durch VIER PFOTEN in letzter Minute verhindert und die Tigerdame im September 2015 nach Maßweiler zu TIERART gebracht werden.

Varvara entdeckt eine neue Welt

Nach 12 Jahren in einem dunklen Zirkuswagen durfte Varvara zum ersten Mal auf Gras laufen, im Wasser baden, sich in der Sonne entspannen und einfach nur Tiger sein… Neugierig erkundete sie all die unbekannten Dinge, auch wenn es einige Wochen dauerte bis sie verstand, dass sie nicht länger auf 2,50 m x 4 m leben musste. So lief sie während der ersten Zeit unaufhörlich genau die gewohnte Strecke von ca. 4 m am Zaun auf und ab – trotz größter Bemühungen der Tierpfleger, sie mit Futter und Beschäftigungsmaterial abzulenken. Nach und nach lebte sich Varvara jedoch ein, fasste Vertrauen zu den Menschen in ihrer Umgebung und schloss „Freundschaft“ mit Nachbarin Cara, die das Gehege nebenan bewohnt. Varvara wird hoffentlich noch ganz viele schöne Jahre erleben dürfen. Sie hat es so sehr verdient!

Fakten über VARVARA

  • Ich komme aus: einem bulgarischen Zirkus
  • Am liebsten fresse ich: Pferd und Fisch
  • Ich bin: eine ältere Tigerdame, die viel Spaß daran hat, neues zu entdecken
  • Besonders mag ich: Beschäftigung durch neue Gerüche in meinem Gehege... ganz egal, ob Schafsmist, Gewürze, Kräuter oder sogar Parfüm.