Spatenstich für die Großkatzenanlage bei TIERART

Die Geschichte von TIERART

Eine Kooperation von VIER PFOTEN und dem Verein TIERART e.V.

Die TIERART Wildtierstation ist das Ergebnis einer Kooperation von VIER PFOTEN und dem Verein TIERART e.V.. Im Jahr 2001 kaufte der Verein ein früheres US-Militärgelände, um heimischen und exotischen Wildtieren ein neues Zuhause zu geben. Ein wesentlicher Beweggrund war der landesweite Mangel solcher Institutionen in Deutschland.

Seit 2013 kooperiert TIERART e.V. mit VIER PFOTEN mit dem gemeinsamen Ziel, eine artgemäße Anlage für Großkatzen zu schaffen. VIER PFOTEN hat den Bau der Station finanziell unterstützt und sorgte durch inhaltliche Beratung dafür, dass beste Tierschutzstandards beim Bau der Großkatzengehege berücksichtigt wurden. Im Juli 2015 wurden die ersten Gehege fertiggestellt. Mitte 2016 gründeten VIER PFOTEN und TIERART e.V. zusammen die TIERART gemeinnützige GmbH. 

Das Tierschutzzentrum reicht über ein Gebiet von 14 Hektar. Die drei Großkatzen-Gehege nehmen dabei mehr als 2.800 Quadratmeter ein. Auf der verbleibenden Fläche der Station werden einheimische Wildtiere rehabilitiert.

Tigeranlage in der TIERART Wildtierstation

Tigeranlage in der TIERART Wildtierstation


Weitere Tiere in der Anlage

Neben der VIER PFOTEN Großkatzenstation beherbergt und versorgt TIERART zahlreiche heimische Wildtiere wie Füchse, Dachse, Wildkatzen, Feldhasen, Waschbären, Siebenschläfer und Igel. Darüber hinaus gibt es eine große Herde von Schafen und Ziegen.

Seit 2017 betreibt TIERART eine Auffangstation für Luchse in Kooperation mit dem EU-LIFE-LUCHS Projekt. Hier werden verletzte oder verwaiste Luchse aus dem Wiederansiedlungsprogramm aufgenommen, gepflegt und anschließend wieder im Pfälzerwald ausgewildert. Während der vergangenen Jahre konnten weitere Gehege für Wildkatzen, Füchse, Dachse, Kleinsäuger und Waschbären geplant und gebaut werden.

Die Namensgebung:

„TIERART” ist die Abkürzung für „TIER- und ARTenschutz“. 

TIERART x VIER PFOTEN

2016 wurde die TIERART gGmbH von TIERART e.V. und VIER PFOTEN gegründet. Wir nutzen dieses 10-jährige Jubiläum, um uns an großartige gemeinsame Erfolge für die Tiere zu erinnern. Denn die Geschichte von TIERART und VIER PFOTEN beginnt bereits vor diesem offiziellen Schritt. Schauen Sie hier auf einige Meilensteine mit uns zurück.

1999

Gründung des TIERART e.V. 

Der Verein TIERART e.V. wird von Roswitha Bour gegründet. Den Anstoß gab die Rettung von vier Tigern aus dem ehemaligen DDR-Staatszirkus. TIERART steht als Abkürzung für TIER- und ARTenschutz.

2001
Luftaufnahme Gelände TIERART vor Baubeginn

Ein Ort für den Tierschutz entsteht

• Kauf des Geländes in Maßweiler
• Die vier geretteten Tiger aus dem ehemaligen DDR-Staatszirkus werden vorübergehend auf dem Gelände in Maßweiler untergebracht und schließlich nach Holland zu “Pantera” gebracht. Diese Auffangstation wird heute von VIER PFOTEN unter dem Namen FELIDA betrieben. 

2005
Tigerin Ghandhi im Tierheim Rüsselsheim

Rettung der Tigerinnen Natscha und Ghandi

• TIERART e.V.-Gründerin Roswitha Bour wird über ein internationales Tierschutznetzwerk auf das Schicksal der Tigerinnen Natascha und Ghandi aufmerksam, die von ihrem Dompteur in Südfrankreich in einem Zirkuswagen zurückgelassen und 3 Jahre lang in Gitterboxen von je 4 m2 eingesperrt worden waren. 
• Gemeinsam mit der Brigitte Bardot Stiftung gelingt es, die angeordnete Tötung zu verhindern und die Überführung der Tiere nach Deutschland zu organisieren. 

2006

Bau eines Großkatzengeheges im Tierheim Rüsselsheim

• Natascha und Gandhi finden zunächst für ein Jahr eine Übergangsunterkunft im Zoo Lübeck. 
• Parallel beginnt TIERART e.V. mit dem Bau eines Großkatzengeheges im Tierheim Rüsselsheim.

2007
Tigerin Natascha im Tierheim Rüsselsheim

Umzug nach Rüsselsheim

• Die beiden Tigerinnen ziehen von Lübeck nach Rüsselsheim um. Die dortigen Haltungsbedingungen erweisen sich jedoch langfristig als nicht ausreichend für eine artgemäße Unterbringung. 

2012

Die erste gemeinsame Aktion

• Helmut Dungler, Gründer von VIER PFOTEN, wird auf die Situation der Tigerinnen aufmerksam und bietet zwei Plätze im LIONSROCK Großkatzenschutzzentrum in Südafrika an. Natascha und Gandhi werden erfolgreich nach Südafrika überführt und finden in LIONSROCK ein großzügiges, naturnahes Gehege. 
• Aus der erfolgreichen Rettung entwickelt sich ein intensiver Austausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen TIERART e.V. und VIER PFOTEN. Die gemeinsame Vision entsteht, auf dem TIERART-Gelände in Maßweiler eine moderne Auffangstation für Großkatzen in Not aufzubauen.

2014
Spatenstich und Beginn der Bauarbeiten für die Großkatzenanlage bei TIERART

Vorbereitungen für die ersten Großkatzen

• Spatenstich und Beginn der Bauarbeiten für die Großkatzenanlage bei TIERART 

• Erweiterung der bestehenden Waschbärengehege 

2015
Einzug der ersten Tiger bei TIERART

Die ersten Tiger ziehen ein

• Eröffnung der Großkatzenanlage, Einzug der Tiger Bela & Sharuk, Cara und Varvara
 
• Erste Besucher:innenführungen bei TIERART 

2016
Bau eines neuen Fuchsgeheges

VIER PFOTEN und TIERART arbeiten ab jetzt ganz offiziell zusammen

• Offizielle Gründung der TIERART gGmbH (10% TIERART e.V., 90% VIER PFOTEN) 

• Aufnahme der Wildkatzen Don Vito und Al Capone, die als angeblich reinrassige Bengalkatzen auf eBay verkauft wurden 

• Bau eines neuen Fuchsgeheges (dieses wird später im Jahr 2021 in ein Servalgehege umgebaut) 

2017
Luchsanlage, Futterküche und Schaf Lulu

Luchse, Futter & Lulu

• Umbau eines bestehenden Fuchsgeheges in eine Luchsanlage in Kooperation mit den EU LIFE Luchs Projekt (EU-gefördertes Wiederansiedlungsprojekt für Luchse in Rheinland-Pfalz und den Nordvogesen) – Auswilderung von etwa 20 Wildfängen aus der Slowakei und der Schweiz im grenzüberschreitenden Naturreservat Pfälzer Wald/Vosges du Nord, um eine stabile Population zu etablieren und den genetischen Austausch zu fördern. Sollten Luchse krank, verletzt oder gar verwaiste Jungtiere aufgefunden werden, besteht in dem Gehege bei TIERART die Möglichkeit einer zeitweiligen Unterbringung und fachkundigen Versorgung
 
• Umbau eines alten Bestandsgebäudes in eine moderne Futterküche für die Versorgung der heimischen Wildtiere (vorher musste das Futter in der kleinen Küche im Büro vorbereitet werden) 

• Einzug von Kamerunschaf Lulu aus privater Haltung in einer Wohnung ohne Kontakt zu Artgenossen 

2018
Erweiterung Tigeranlage, neue Waschbärstation und neues Fuchsgehege

Das Schutzzentrum wächst

• Erweiterung der Tigeranlage um 340 m² Außengehege 

• Bau eines neuen Fuchsgeheges für die Pastellfüchse Zoé und Frodo
 
• Umbau eines alten Heizanlagengebäudes in eine Waschbärenstation mit Innen- und Außengehege, sowie integrierter Futterküche  

2019
Puma Tikam, Verleihung Tierschutzpreis, Umzug von Tiger Bela und Sharuk nach LIONSROCK

Einzüge, Umzüge und Auszeichnungen

• Einzug des Pumas Tikam, der zuvor illegal in einer Wohnung in Baden-Württemberg gehalten wurde 

• Bau mehrerer neuer Kleintiervolieren zur Unterbringung von Eichhörnchen, Mardern, Bilchen und Wildkatzen
 
 • Umzug der Tiger Bela und Sharuk nach LIONSROCK, begleitet von Frank Elstner für die TV-Dokumentation „Elstners Reisen“ 
 
• 20-jähriges Jubiläum des TIERART e.V. und Spatenstich für das Pumagehege 
 
• Verleihung des Tierschutzpreises des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz an Roswitha Bour - Gründerin und langjährige 1. Vorsitzende des TIERART e.V.  

2020
Serval Kiano, Tiger Sahib und Jill, neue Ausstellungen

Ausstellungen und neue Bewohner

• Eröffnung der Ausstellung „The Cave – Tiere im Krieg“ in der unterirdischen Bunkeranlage auf dem TIERART Gelände 

• Neue Ausstellungen „Wildtiere im Zirkus“ und „Ruthless Trade“ 

• Einzug der Tiger Sahib und Jill aus einem deutschen Zirkus, nachdem der Dompteur aufgrund der Corona-Pandemie alle Engagements verloren hatte. 

• Einzug des afrikanischen Servals Kiano, der streunend im Wald im Rhein-Sieg-Kreis entdeckt wurde und vermutlich aus illegaler Privathaltung stammt.

2021
Auffangstation für Jungluchse und neues Gehege für Serval Kiano

Auffangstation für Jungluchse

• Neues Kleinkatzengehege für Serval Kiano 
 
• 04.11.2021: Eröffnung der neuen Auffangstation für Jungluchse mit finanzieller Unterstützung von VIER PFOTEN, dem WWF, der HIT Umwelt- und Naturschutz Stiftungs-GmbH sowie dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz, kurz darauf Einzug der 3 Jungluchse Norik, Frey und Finya 

2022
Einzug weiterer ehemaliger Pelztiere

Ehemalige Pelztiere finden ein neues Zuhause

• Fertigstellung des Pumageheges mit einer Größe von 850 m²  
 
• Einzug der Silberfüchse Mala und Skadi, Marderhunde Emi und Asami und Polarfüchsin Samara, die allesamt aus einer polnischen Pelzfarm gerettet wurden 

• Einzug des Polarfuchsrüden Wukk aus illegaler Privathaltung in Österreich 

2023
Einzug Charlota und Ramba

Charlota & Ramba

• Einzug der weißen Tigerinnen Charlota und Ramba aus illegaler Privathaltung in Tschechien 

2024
Bienen- und Naturpfad, Beginn Bauarbeiten Tiger Maze, vorübergehende Aufnahme von Löwin Manuschka

Etwas Großes beginnt zu entstehen...

• Eröffnung des „Bienen- und Naturpfades“ auf dem TIERART Gelände 

• Beginn der Bauarbeiten für die neue Großkatzenanlage und das „Tiger-Maze“ 

• Vorübergehende Aufnahme von Löwin Manuschka aus einem deutschen Zirkus 

2025
Fortschritte Bauarbeiten Großkatzenanlage, neues Pelztiergehege, neue Pelz-Ausstellung

Stark gegen Pelz!

• Neues „Pelztiergehege“ mit einer Größe von ca. 1.000 m² für Silberfüchse, Waschbären, Marderhunde und Nerze fertiggestellt
 
• Neue Ausstellung „Wer steckt im Pelz?“ zur Aufklärung über die grausamen Haltungsbedingungen in Pelzfarmen und das Thema „Pelz“ im Allgemeinen 

• Einzug des Silberfuchsrüden Tomek und der Polarfüchsin Ronja, die aus Pelzfarmen in Polen gerettet wurden Bau einer neuen Igelstation 

2026

10 Jahre TIERART gGmbH 

• Jubiläum 10-jähriges Bestehen der TIERART gGmbH  

• Eröffnung der neuen Großkatzenanlage und des „Tiger-Maze“ 

• Erweiterung der Bunkerausstellung um einen Themenraum über den Krieg in der Ukraine 

10 Jahre, die Leben verändern

Schauen Sie mit uns auf einige der unzähligen schönen Momente zurück

Hinweis: Bei Ansicht dieses Videos eventuell auftauchende Werbeeinblendungen stehen in keinem Zusammenhang mit VIER PFOTEN. Wir übernehmen für diese Inhalte keinerlei Haftung.

Jetzt teilen

Suche