SpendenTickets
Fodo bei TIERART

Pastellfuchs Frodo

Pastellfüchse – Gezüchtet für die Pelzindustrie

6.9.2023

Der Pastellfuchs ist keine eigenständige biologische Tierart und kommt in der freien Wildbahn gar nicht vor. Vielmehr handelt es sich dabei um eine speziell für die grausame Pelzindustrie gezüchtete Farbvariante des Rotfuchses, die durch Kreuzung von Platin- und Weißgesichtsfuchs entstanden ist.

Pastellfuchs Frodo bei TIERART 2019

Pastellfuchs Frodo 2019

Füchse als exotische Haustiere

Pastellfüchse werden noch immer gezüchtet und im Internet tatsächlich als Haustiere angeboten. Als solches lebte wohl der Rüde Frodo, der im Sommer 2016 zu TIERART kam, nachdem er vermutlich einfach ausgesetzt wurde. Beim Streunen durch Gärten in einer Ortschaft sorgte er für Verwirrung. Für das „Hund-Fuchs-ähnliche“ Tier fühlte sich weder das Ordnungsamt noch der örtliche Jäger zuständig. Mehrere Tierschutzvereine und die halbe Nachbarschaft versuchten über Tage hinweg, Frodo einzufangen. Mit einer Lebendfalle und viel gutem Futter hatten sie schließlich Erfolg. Der ausgehungerte kleine Kerl war in einem schlechten Zustand und wurde zunächst einmal aufgepäppelt und tierärztlich versorgt. 

Traumpaar Zoé und Frodo...

Zum Zeitpunkt von Frodos Ankunft lebte bereits eine Pastellfüchsin namens Zoé bei TIERART, mit der der Rüde vergesellschaftet wurde. Die beiden waren vom ersten Moment an unzertrennlich und lebten zusammen bis Zoé im Mai 2022 leider verstarb. 

Die außergewöhnliche Liebesgeschichte können Sie hier nachlesen.

Zoé und Frodo bei TIERART

Zoé und Frodo im Sommer 2019


Neue Freundschaft mit Silberfüchsin Mika

Nach Zoés Tod zog Silberfüchsin Mika bei Frodo ein. Die junge Füchsin ist sehr selbstbewusst und Frodo brauchte einige Zeit, um sich an sie zu gewöhnen. Doch Freundschaft kann bekanntermaßen wachsen und so sind wir zuversichtlich, dass die beiden zukünftig ein gutes Team werden.

Abschied von Frodo

Im Frühjahr 2023 wurden bei einer Routineuntersuchung mehrere Tumore in Frodos Lunge festgestellt, was für unser Team ein Schock war und uns große Sorgen bereitete. Seine Blut- und Urinwerte, sowie sein Allgemeinzustand waren zu dem Zeitpunkt jedoch in Ordnung, er zeigte keine Schmerzen, fraß gut und spielte ausgelassen mit Freundin Mika. 

Wir beschlossen, Frodo die verbleibende Zeit bei TIERART so schön wie möglich zu machen und ihn weiterhin genau zu beobachten.

Als sich sein Zustand einige Wochen später verschlechterte, wussten wir, dass es an der Zeit war, ihn gehen zu lassen, um ihm jegliche Schmerzen zu ersparen. Am 11.07.2023 mussten wir uns schweren Herzens von Frodo verabschieden.

Frodo war sieben Jahre lang fester Bestandteil unserer Station und sehr besonders für alle, die ihn kannten. Die Liebesgeschichte von Frodo und Zoé war einzigartig und hat nicht nur unser Team und unsere Besucher, sondern Menschen weit über unsere Landesgrenzen hinaus verzaubert. Nun sind die beiden wieder vereint.

Fakten über Frodo

  • Ich komme aus: vermutlich Privathaltung
  • Am liebsten fresse ich: Rind, Mäuse und ab und zu Hundeleckerlies
  • Ich bin: neugierig und zutraulich
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: Pastellfüchse sind etwas ganz besonderes und wir sind sehr stolz, Frodo bei TIERART zu haben.

Suche