SpendenTickets
Schafbock Hannibal bei TIERART

Schafbock Hannibal

Als Besucher einer Tankstelle schlug er einen Kunden in die Flucht

7.10.2021

Die Mitarbeiter und Kunden einer Tankstelle in Königstädten bei Rüsselsheim trauten ihren Augen kaum, als am Silvestermorgen 2019 plötzlich ein Schaf zwischen den Tanksäulen umherspazierte… 

Der kleine Schafbock schien überhaupt keine Scheu zu haben und beschnüffelte neugierig Autos und Kunden. Ein Mann, der gerade sein Auto betankte, ergriff erschrocken die Flucht und brachte sich schnell im Verkaufsraum der Tankstelle in Sicherheit.

Die amüsante Szene wurde von einer Überwachungskamera festgehalten und später sogar in einem Fernsehbericht gezeigt.

Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt auch ein Schäfer vor Ort und bot direkt seine Hilfe an. Er half, den Schafbock einzufangen und zunächst einmal in den Lagerraum der Tankstelle zu bringen. Dort wartete dieser vergnügt zwischen diversen Getränkekisten bis das bereits alarmierte Team des Tierheims Rüsselsheim ihn abholten.

Im Tierheim wurde der Schafbock "Hannibal" getauft. Zwar konnte anhand seiner Ohrmarke festgestellt werden, dass er ursprünglich von einem Händler in Belgien stammte, jedoch ließ sich kein Besitzer ermitteln. Keiner konnte nachvollziehen, von wo aus Hannibal eventuell getürmt sein könnte und so beschloss man nach einigen Wochen, ihn weiterzuvermitteln. 

Mitte Februar 2020 zog Hannibal in der TIERART Wildtierstation ein. Da er jedoch erst wenige Tage zuvor kastriert worden war und noch für bis zu 6 Wochen zeugungsfähig blieb, musste er zunächst noch getrennt von der Herde gehalten werden. 

Hannibal im Schnee, 2019

Hannibal im Schnee, 2020

Nach 6 Wochen in "Einzelhaft" konnte Hannibal nun endlich Bekanntschaft mit dem Rest der Herde machen. Der Neuankömmlich wurde zunächst aus sicherer Entfernung beobachtet und schließlich auch ausgiebig beschnüffelt. Die fast 40-köpfige Herde befand ihn offenbar für gut und so wurde er ohne Probleme sofort akzeptiert. 

Seitdem ist Hannibal stets im Kreise seiner Artgenossen auf dem Gelände unterwegs. Der vorwitzige Schafbock erkundet gerne das TIERART Gelände und besucht hin und wieder auch Tigerin Cara - wenn auch mit einem gewissen Sicherheitsabstand.

 

Hannibal besucht Tigerin Cara

Fakten über Hannibal

  • Ich komme aus: Belgien (laut Ohrmarke), wurde aber an einer Tankstelle in Hessen gefunden
  • Am liebsten fresse ich: frisches Grün, Getreide, Karotten und Äpfel, ab und zu auch mal ein kleines Stück trockenes Brot
  • Ich bin: sehr zutraulich, freundlich und mutig - selbst Tiger machen mir keine Angst
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: Wir wissen nicht, wo Hannibal herkommt, da kein Besitzer ermittelt werden konnte. Es kann durchaus sein, dass er vor dem Schlachter getürmt ist. Er ist jedoch überraschend zutraulich und menschenbezogen, lässt sich gerne kraulen und begrüßt die Mitarbeiter mähend, wenn sie morgens zum Dienst kommen.

Suche