SpendenTickets
Polarfuchs Wukk bei TIERART

Polarfuchs Wukk

Als Haustier in einer Wohnung entdeckt

7.7.2023

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Polarfuchses liegt in den Regionen des nördlichen Polarkreises. Er wird auch als „Schneefuchs“ oder „Eisfuchs“ bezeichnet und ist der einzige Wildhund, dessen Pelzfarbe den Jahreszeiten entsprechend wechselt. Im Sommer ist sein Fell braun bis grau gefärbt und bietet in der Tundra eine perfekte Tarnung. Im Winter bildet er ein schneeweißes, in manchen Regionen auch ein hell- bis dunkelgraues Fell aus. Polarfüchse haben unter den Säugetieren das dichteste und am besten isolierende Fell. Selbst bei Temperaturen von -80°C frieren sie nicht.

Polarfuchs Wukk wurde Anfang Mai 2022 geboren und im Alter von nur wenigen Wochen von einer Privatperson in Niederösterreich gekauft, illegal über die Grenze geschmuggelt und in einer winzigen Box in der Wohnung gehalten. 

Glücklicherweise wurde die nicht artgemäße Haltung beim Veterinäramt angezeigt, so dass der kleine Rüde Ende Juli beschlagnahmt und im Tierheim Vösendorf untergebracht werden konnte. Hier wurde der kleine Rüde zunächst einmal aufgepäppelt und medizinisch versorgt. Bei der Suche nach einem dauerhaften Zuhause kontaktierten die Mitarbeiter einige Monate später die TIERART Wildtierstation. Mitte November 2022 zog Wukk schließlich bei uns ein.

Wukk bei seiner Ankunft im November 2022

Wukk bei seiner Ankunft im November 2022

Wirbelwind Wukk

Egal zu welcher Tageszeit oder bei welchem Wetter - Wukk ist immer in Aktion. Am liebsten möchte er ununterbrochen raufen, toben und spielen. Ganz egal, ob er einen Fußball, ein Hundekauspielzeug oder einfach nur einen Stock im Gehege findet - Wukk beschäftigt sich gerne mit allem, was neu ist. Seit er sein Gehege mit den Silberfüchsinnen Mala und Skadi teilt, macht das Raufen und Toben natürlich noch viel mehr Spaß!

Nicht selten schlägt der übermütige junge Rüde dabei auch mal über die Stränge und wird regelrecht frech. Umso besser, dass Mala und Skadi mit seinem Übermut gut umzugehen wissen. Der ungestüme Polarfuchs wird sicher noch einiges in Sachen Sozialverhalten von den beiden lernen können.


Bye, bye, schneeweißes Fell...

Wukk hat eine besonders große Leidenschaft für das Spielen und Buddeln in der Erde entwickelt, was seinem ehemals schneeweißen Polarfuchsfell nicht unbedingt zugutekommt. In freier Wildbahn dient das weiße Fell zur Tarnung im Schnee. Gut, dass es für Wukk bei TIERART nicht notwendig ist, sich zu tarnen!

Polarfuchs Wukk im Winter

Fakten über Wukk

  • Ich komme aus: illegaler Privathaltung in Niederösterreich
  • Am liebsten fresse ich: Rindfleisch und Mäuse
  • Ich bin: ein übermütiger, lebensfroher und aufgeweckter junger Rüde mit vielen Flausen im Kopf
  • Das sagen die Tierpfleger über mich: Wukk benimmt sich fast wie ein unerzogener Hundewelpe und es macht einfach Spaß, ihm beim Toben zuzuschauen. Selbst mit einem einfachen Holzstück kann er sich ewig beschäftigen. Er wirft es immer wieder in die Luft und flitzt damit durch die Gegend - ein richtiges Energiebündel.

Suche